Студопедия
Новини освіти і науки:
МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах


РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання


ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ"


ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ


Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків


Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні


Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах


Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами


ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ


ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів



Контакти
 


Тлумачний словник
Авто
Автоматизація
Архітектура
Астрономія
Аудит
Біологія
Будівництво
Бухгалтерія
Винахідництво
Виробництво
Військова справа
Генетика
Географія
Геологія
Господарство
Держава
Дім
Екологія
Економетрика
Економіка
Електроніка
Журналістика та ЗМІ
Зв'язок
Іноземні мови
Інформатика
Історія
Комп'ютери
Креслення
Кулінарія
Культура
Лексикологія
Література
Логіка
Маркетинг
Математика
Машинобудування
Медицина
Менеджмент
Метали і Зварювання
Механіка
Мистецтво
Музика
Населення
Освіта
Охорона безпеки життя
Охорона Праці
Педагогіка
Політика
Право
Програмування
Промисловість
Психологія
Радіо
Регилия
Соціологія
Спорт
Стандартизація
Технології
Торгівля
Туризм
Фізика
Фізіологія
Філософія
Фінанси
Хімія
Юриспунденкция






Verteilen Sie die Verben in zwei Gruppen: trennbare/ untrennbare Verben. Nennen Sie die Grundformen der Verben.

wiederholen, vorlesen, übersetzen, aufschreiben, beiwohnen, versäumen, sich verspäten, anfangen, aufhören, zuhören, durchsehen, berichtigen, verbessern, nachschlagen, verstehen, bekommen, ablegen, sich vorbereiten, bestehen, aussprechen, aufgeben, aufhaben, schwerfallen, leichtfallen, unterrichten, beginnen, nachsprechen, abwischen, nacherzählen, beantworten, erklären.

 

11. Nennen Sie Synonyme zu den Wörtern.

korrigieren, antworten, der Raum, fragen, sich interessieren, der Kugelschreiber, fleißig, aufhören, anfangen, zu spät kommen, die Fremdsprachenfakultät, kompliziert, die Stunde.

 

12. Nennen Sie Antonyme zu den Wörtern.

schwerfallen, mündlich, beiwohnen, deutlich, schlechte Leistungen haben, richtig, leicht, anfangen, loben.

Grammatische und lexikalische Übungen

13. Konjugieren Sie die Verben im Präsens. Beachten Sie die trennbaren Präfixe. Geben Sie damit Beispielsätze an.


beiwohnen

aufhören

zuhören

ablegen

 

aufhaben

abwischen

nacherzählen

aufschreiben.


14. Konjugieren Sie die Verben mit untrennbaren Präfixen im Präsens. Geben Sie mit den Verben Beispielsätze an.

wiederholen, bekommen, übersetzen, versäumen, berichtigen, verbessern, verstehen, bestehen, unterrichten, beginnen, beantworten, erklären.

 

15. Konjugieren Sie die Reflexivverben im Präsens. Beachten Sie die Form des Reflexivpronomens.

sich interessieren, sich verspäten, sich vorbereiten.

 

16. Konjugieren Sie folgende starke Verben im Präsens. Beachten Sie den Stammvokalwechsel.

lesen, geben, sprechen, sehen, schlagen, fangen, fallen, halten.

 

17. Konjugieren Sie folgende Verben mit trennbaren Präfixen im Präsens.

vorlesen, anfangen, durchsehen, nachschlagen, aussprechen, aufgeben, schwerfallen, leichtfallen, nachsprechen.

 

Bilden Sie alle Imperativformen von den Verben.

schreiben, kommen, machen, üben, bringen, sein, fragen, korrigieren, loben, prüfen, hören, notieren, erklären, verbessern, wiederholen, übersetzen, berichtigen.

 

Bilden Sie alle Imperativformen von den Verben mit dem Stamm auf –d, -t.

antworten, beantworten, bilden, leiten, lüften, unterrichten.


Читайте також:

  1. Bilden Sie alle Imperativformen von den starken Verben. Beachten Sie den Stammvokalwechsel.
  2. Nennen Sie die Genetiv- und Pluralform der Substantive.
  3. Nennen Sie die Substantive a) im Dativ; b) im Akkusativ.
  4. Nennen Sie Synonyme zu folgenden Vokabeln.
  5. Setzen Sie nun bitte die obigen Verben in den folgenden Text ein.
  6. Welche dieser Verben sind trennbar, welche nicht? Sortieren Sie.




Переглядів: 772

<== попередня сторінка | наступна сторінка ==>
Sprechen Sie die zusammengesetzten Substantive mit der richtigen Betonung aus. | Bilden Sie alle Imperativformen von den starken Verben. Beachten Sie den Stammvokalwechsel.

Не знайшли потрібну інформацію? Скористайтесь пошуком google:

 

© studopedia.com.ua При використанні або копіюванні матеріалів пряме посилання на сайт обов'язкове.


Генерація сторінки за: 0.005 сек.