МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах
РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ" ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів Контакти
Тлумачний словник |
|
||
Der aufrufende LehrerDer aufgerufene Schüler Der Vater, die Tochter - loben; der Sohn, das Geschirr - abwaschen; der Arzt, der Kranke - untersuchen; die Großmutter, die Jacke - stricken; die Studentin, das Buch - lesen; der Junge, der Brief - schreiben; die Bauarbeiter, das Haus - bauen; der Arzt, die Arznei - verschreiben; die Studenten, die Prüfung - ablegen; der Reisende, das Zimmer - reservieren.
Übung 5. Partizip I oder Partizip II? 1. Ein _______________________ Formular lag auf dem Tisch (ausfüllen). 2. Der vor kurzem ___________________ Brief brauchte 10 Tage, um zum Empfänger zu gelangen (schicken). 3. Die _______________ Arznei muß in der Apotheke bestellt werden (verschreiben). 4. Das __________________ Kind liegt seit 5 Tagen im Bett (erkranken). 6. Sie denkt an die ____________________ Zeit oft zurück (vergehen). 7. Laut ___________________ Kinder spielten im Hof Fußball (schreien). 8.Das _________________ Kind lag ruhig in seinem Bett (schlafen). 9.Die laut __________________ Vögel fliegen in warme Länder (kreischen). 10. Im _________________ Zimmer war es sehr schwüll (nicht lüften). 11. Das aus dem Wasserhahn _____________ Wasser machte mich nervös (tröpfeln). 12.Die gut _______________ Partizipien vergesse ich nie (sich einprägen).
Übung 6. Ergänzen Sie die Endung und bilden Sie Sätze mit diesen Adjektivattributen. 1. eine sich nähernd _______________ Reise 2. mit wachsend _______________ Begeisterung 3. im voraus gelöst _______________ Fahrkarten 4. der zu packend _______________ Koffer 5. der angekommen _______________ Zug 6. die wartend _______________ Fahrgäste 7. das überfüllt _______________ Abteil 8. der hin und her laufend ____________Schaffner 9. der auf mich wie ein rotes Tuch wirkend Zollbeamte 10. die passiert _____________Grenze 11. hinter allen Bergen geblieben _______________ Heimat
Übung 7. Schreiben Sie mit oben stehenden Redewendungen eine Kurzgeschichte. Kennen Sie die Redewendung „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge“? Beispiel: Es ist Januar, das Wetter ist schön, aber es liegt nur wenig Schnee. Der Skilehrer sagt mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Meine Schüler können sich sonnen, aber Skifahren lernen sie nicht. Переглядів: 560 |
Не знайшли потрібну інформацію? Скористайтесь пошуком google: |
© studopedia.com.ua При використанні або копіюванні матеріалів пряме посилання на сайт обов'язкове. |
|