Студопедия
Новини освіти і науки:
МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах


РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання


ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ"


ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ


Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків


Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні


Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах


Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами


ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ


ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів



Контакти
 


Тлумачний словник
Авто
Автоматизація
Архітектура
Астрономія
Аудит
Біологія
Будівництво
Бухгалтерія
Винахідництво
Виробництво
Військова справа
Генетика
Географія
Геологія
Господарство
Держава
Дім
Екологія
Економетрика
Економіка
Електроніка
Журналістика та ЗМІ
Зв'язок
Іноземні мови
Інформатика
Історія
Комп'ютери
Креслення
Кулінарія
Культура
Лексикологія
Література
Логіка
Маркетинг
Математика
Машинобудування
Медицина
Менеджмент
Метали і Зварювання
Механіка
Мистецтво
Музика
Населення
Освіта
Охорона безпеки життя
Охорона Праці
Педагогіка
Політика
Право
Програмування
Промисловість
Психологія
Радіо
Регилия
Соціологія
Спорт
Стандартизація
Технології
Торгівля
Туризм
Фізика
Фізіологія
Філософія
Фінанси
Хімія
Юриспунденкция






Die Struktur der Bedeutung.

In der modernen Sprachwissenschaft wird die Bedeutung als ein zusammengesetztes Mehrschichtenkomplex angesehen, dessen Teilglieder sind:

die Semantik – die Information über die Menge der widerspiegelten Objekte der Wirklichkeit;

die Pragmatik – die Information über die Kommunikationsbedingungen;

die Syntaktik – die Information über die Gebrauchsregeln des Wortes.

 

Polysemie. Typen der Bedeutung.

 

Unter Polysemie versteht man die Fähigkeit eines Wortes mehrere miteinander verbundene Bedeutungen zu haben.

Die Bedeutungen des polysemantischen Wortes heißen die lexikalisch semantischen Varianten (LSV). Sie sind hierarchisch strukturiert und bilden zusammen die semantische Struktur des Wortes.

Z.B: der Flügel :

1) Arme eines Vogels,

2) seitlicher Teil eines Hauses,

3) Klavier.

Den Kern des polysemantischen Wortes bildet die direkte Bedeutung.Sie wird auch als Hauptbedeutung(1)bezeichnet. Die anderen Bedeutungen heißenNebenbedeutungen(2, 3):

 

- nominativ abgeleitete Bedeutungen;

- übertragene Bedeutungen.

 

Außer der Haupt – und der Nebenbedeutungen unterscheidet man bei einem Wortdie aktuelle und die potenzielle Bedeutung.

Das Wort ist gleichzeitig das Element des Sprachsystems und des Textes, wo es seine paradigmatische und syntagmatische Beziehungen realisiert.

Als Element des Sprachsystems besitzt das Wort mehrere Bedeutungen, z.B. das Wort schwarz hat viele Bedeutungsmöglichkeiten – schwarze Farbe, schwarzer Tee, schwarze Gedanken. Das sind potenzielle Bedeutungen. Im Text wird eine dieser Bedeutungen aktualisiert – aktuelle Bedeutung.

 

Das Wort und seine Beziehungen.

Die Gesamtheit der Beziehungen und Verhältnisse im Wortschatz lässt sich in zwei Typen teilen:

· intralexeme

· zwischenlexeme.

 

Im ersten Fall geht es um Beziehungen zwischen lexikalisch-semantischen Varianten (Bedeutungen) eines polysemantischen Wortes.

Im zweiten Fall geht es um Beziehungen zwischen den einzelnen Wörtern im lexikalisch-semantischen System.

Sie zerfallen in:

· paradigmatische

· syntagmatische.

 

Paradigmatische Beziehungen sind Beziehungen zwischen den Wörtern, die als Elemente des Sprachsystems (im Wörterbuch) auftreten.

Es ist eine Reihe von paradigmatischen Strukturen im lexikalisch – semantischen System zu unterscheiden: Synonyme, Antonyme, semantische Felder, lexikalisch-semantische Gruppen, assoziative Felder, Hyperonyme / Hyponyme u.a.




Переглядів: 633

Не знайшли потрібну інформацію? Скористайтесь пошуком google:

 

© studopedia.com.ua При використанні або копіюванні матеріалів пряме посилання на сайт обов'язкове.


Генерація сторінки за: 0.005 сек.