Студопедия
Новини освіти і науки:
МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах


РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання


ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ"


ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ


Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків


Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні


Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах


Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами


ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ


ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів



Контакти
 


Тлумачний словник
Авто
Автоматизація
Архітектура
Астрономія
Аудит
Біологія
Будівництво
Бухгалтерія
Винахідництво
Виробництво
Військова справа
Генетика
Географія
Геологія
Господарство
Держава
Дім
Екологія
Економетрика
Економіка
Електроніка
Журналістика та ЗМІ
Зв'язок
Іноземні мови
Інформатика
Історія
Комп'ютери
Креслення
Кулінарія
Культура
Лексикологія
Література
Логіка
Маркетинг
Математика
Машинобудування
Медицина
Менеджмент
Метали і Зварювання
Механіка
Мистецтво
Музика
Населення
Освіта
Охорона безпеки життя
Охорона Праці
Педагогіка
Політика
Право
Програмування
Промисловість
Психологія
Радіо
Регилия
Соціологія
Спорт
Стандартизація
Технології
Торгівля
Туризм
Фізика
Фізіологія
Філософія
Фінанси
Хімія
Юриспунденкция






Die Metapher, ihre Abarten und ihre Funktionen.

Die Metapher ist ein Tropus, welchem eine äußere oder innere Abhängigkeit zugrunde liegt.

Für die morphologische Gliederung der Metaphern lassen sich drei Gruppen bilden: 1. substantivische Metaphern (Schafskopf), 2. adjektivische Metaphern (schwarze Gedanken), 3. verbale Metaphern (kreischende Säge).

Bei den Metaphern lassen sich gemeinsprachliche und individuelle Bildungen unterscheiden. Es gibt viele Metaphern, die gemeinsprachlich geworden sind, so beispielsweise Schimpfwörter als Bezeichnungen von Personen (Affe, Esel, Schwein),

Körperbezeichnungen (heller Kopf, kaltes Herz, gefräßiger Bauch), Pflanzennamen (Löwenzahn, -maul, Stiefmütterchen) und Krankheitsbezeichnungen (Krebs, Hexenschuss, grauer Star). Bestimmte Zeiten entwickeln eine besondere Vorliebe für

verschiedene Arten von Metaphern. Das Barock beispielsweise war besonders reich an ihnen. Metaphern finden sich auch oft in Anreden, wobei sich in diesen Fällen verschiedene Stilfärbungen beobachten lassen: Du Arschloch! (vulgär-derb), Ei, was machst du, mein Täubchen? Wie geht's, mein Puthühnchen? (literarisch-umgangssprachlich; auch ironisch).

In sämtlichen Funktionalstilen bewirken Metaphern höchste Knappheit und eine Zuspitzung der Darstellung. Sie appellieren an die Fantasie des Lesers/Hörers, indem sie verschiedene Bilder auslösen und zusätzliche (konnotative) Informationen vermitteln.

Für die Lyrik sind Metaphern eine ihrer gründenden stilistischen Mittel, in dem vor allem die Individualität des Autors ausgedrückt wird. Aber auch in der Presse – vor allen bei den Überschriften – spielt die Metapher eine große Rolle.

Auch in wissenschaftlichen Texten ist die Verwendung von Metaphern weit verbreitet, allerdings handelt es sich dabei meist um solche, die zu Termini geworden sind.

Im Alltagsstil tauchen teils als individuelle, teils als gemeinsprachliche Bildungen immer neue Metaphern auf. Eine Sonderform der Metapher ist die Personifikation. So bezeichnet man die Vermenschlichung von Bezeichnungen, die Übertragung menschlicher Eigenschaften auf Tiere, Gegenstände oder abstrakte Begriffe. Die Personifikation ist ein wirksames Stilmittel; sie macht die Darstellung anschaulicher und dynamischer. Deswegen verwendet man gern diesen Tropus in künstlerischen Texten, wegen der Personifizierung von Tieren vor allem in Fabeln. Die Personifikation geht über in die Allegorie, sobald symbolisch-verhüllende oder lehrhafte Tendenzen mitspielen. Manche Allegorien sind tief in der deutschen Sprache verankert. Die Allegorie verlangt vom Autor wie vom Leser ein gemeinsames, geteiltes Wissen, damit sie verstanden werden kann, was oft nicht leicht fällt, da der Gegenstand, um den es eigentlich geht, oft nicht genannt wird.

Die Synästhesie entsteht aus der Vermischung unterschiedlicher Sinneswahrnehmungen wie z.B. des Hörens und Sehens (schreiendes Rot) oder des Schmeckens und Hörens (süße Töne). Vor allem in der Literatur der Romantik finden sich viele einmalige, poetische Synästhesien (Goldenwehn die Töne nieder/ Stille, stille, laß uns lauschen! (Brentano).

 




Переглядів: 3270

Не знайшли потрібну інформацію? Скористайтесь пошуком google:

 

© studopedia.com.ua При використанні або копіюванні матеріалів пряме посилання на сайт обов'язкове.


Генерація сторінки за: 0.032 сек.