Студопедия
Новини освіти і науки:
МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах


РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання


ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ"


ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ


Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків


Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні


Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах


Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами


ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ


ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів



Контакти
 


Тлумачний словник
Авто
Автоматизація
Архітектура
Астрономія
Аудит
Біологія
Будівництво
Бухгалтерія
Винахідництво
Виробництво
Військова справа
Генетика
Географія
Геологія
Господарство
Держава
Дім
Екологія
Економетрика
Економіка
Електроніка
Журналістика та ЗМІ
Зв'язок
Іноземні мови
Інформатика
Історія
Комп'ютери
Креслення
Кулінарія
Культура
Лексикологія
Література
Логіка
Маркетинг
Математика
Машинобудування
Медицина
Менеджмент
Метали і Зварювання
Механіка
Мистецтво
Музика
Населення
Освіта
Охорона безпеки життя
Охорона Праці
Педагогіка
Політика
Право
Програмування
Промисловість
Психологія
Радіо
Регилия
Соціологія
Спорт
Стандартизація
Технології
Торгівля
Туризм
Фізика
Фізіологія
Філософія
Фінанси
Хімія
Юриспунденкция






Text 9. UNTERNEHMEN UND ANDERE WIRTSCHAFTSEINHEITEN

 

Das Gesamtgefüge unserer Wirtschaft besteht aus einer Vielzahl von einzelnen Einheiten. Diese organisatorischen Einheiten können konsum- oder produktionsorientiert sein. Man unterscheidet sie dementsprechend in Haushalte und Unternehmen.

Ein Haushalt zeichnet sich durch seine Konsumorientierung aus. Güter und Dienstleistungen werden zur Deckung des eigenen Bedarfs gebraucht und verbraucht. Die Tatsache, dass in Haushalten auch produziert wird, etwa bei der Zubereitung eines Essens oder der Reparatur eines Fahrrades, darf im Rahmen einer typisierenden Betrachtungsweise vernachlässigt werden. Grundsätzlich gilt, dass Haushalte konsumorientiert und auf die Deckung des Eigenbedarfs ausgerichtet sind. Haushalte können unterteilt werden in:

a) öffentliche Haushalte, also die Haushalte der Kommunen, Länder und des Bundes;

b) private Haushalte, hierbei kann es sich um Ein- oder Mehrpersonenhaushalte handeln.

Während private Haushalte sich dadurch auszeichnen, dass sie Individualbedürfnisse ihrer Mitglieder zu befriedigen suchen, orientieren öffentliche Haushalte ihren Bedarf an den Bedürfnissen der privaten Haushalte, also an den Kollektivbedürfnissen. Grundsätzlich lösen Haushalte die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen aus.

Den konsumorientierten Haushalten stehen die produktionsorientierten Unternehmen gegenüber. Das Wort „produzieren“ muss im weitesten Sinne des Wortes verstanden werden, so ist etwa die Bereitstellung einer Dienstleistung (z. B. einer Tasse Kaffee) ebenso das Produkt einer Unternehmung wie die Herstellung einer Kaf­feemaschine. Eine Einteilung der Unternehmen kann erfolgen in:

a) öffentliche Unternehmen

b) private Unternehmen.

Ob es sich bei einem Unternehmen um ein öffentliches oder ein privates Unternehmen handelt, ist nicht immer einfach ab­zugrenzen.

 

Fragen zum Text:

1. Wodurch zeichnet sich ein Haushalt aus?

2. Worauf sind Haushalte ausgerichtet?

3. Wie kann man Haushalte unterteilen?

4. Woran orientieren öffentliche Haushalte ihren Bedarf?

 


Читайте також:

  1. Text 14. UNTERNEHMENSSTRATEGIEN




Переглядів: 670

<== попередня сторінка | наступна сторінка ==>
Text 8. MARKT UND PREISBILDUNG | Text 10. BETRIEB, UNTERNEHMUNG UND UNTERNEHMER

Не знайшли потрібну інформацію? Скористайтесь пошуком google:

 

© studopedia.com.ua При використанні або копіюванні матеріалів пряме посилання на сайт обов'язкове.


Генерація сторінки за: 0.004 сек.