Студопедия
Новини освіти і науки:
МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах


РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання


ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ"


ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ


Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків


Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні


Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах


Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами


ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ


ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів



Контакти
 


Тлумачний словник
Авто
Автоматизація
Архітектура
Астрономія
Аудит
Біологія
Будівництво
Бухгалтерія
Винахідництво
Виробництво
Військова справа
Генетика
Географія
Геологія
Господарство
Держава
Дім
Екологія
Економетрика
Економіка
Електроніка
Журналістика та ЗМІ
Зв'язок
Іноземні мови
Інформатика
Історія
Комп'ютери
Креслення
Кулінарія
Культура
Лексикологія
Література
Логіка
Маркетинг
Математика
Машинобудування
Медицина
Менеджмент
Метали і Зварювання
Механіка
Мистецтво
Музика
Населення
Освіта
Охорона безпеки життя
Охорона Праці
Педагогіка
Політика
Право
Програмування
Промисловість
Психологія
Радіо
Регилия
Соціологія
Спорт
Стандартизація
Технології
Торгівля
Туризм
Фізика
Фізіологія
Філософія
Фінанси
Хімія
Юриспунденкция






Setzen Sie das jeweils richtige Verb (intransitive oder kausative) im Perfekt ein.

A. 1) verschwenden – verschwinden

Eine Kommission soll feststellen, ob man Geld ... hat. Viele Millionen Euro sind unkontrolliert …

2) schwemmen – schwimmen

Bei der Überschwemmung hat der Rhein viel Schlamm in die Häuser ... Viel Schmutz ist auf der Wasseroberfläche …

3) sprengen – springen

In Berlin hat ein Sprengmeister eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg … Er ist schnell zur Seite ...

4) fällen – fallen

Der Richter hat ein mildes Urteil ... Die Entscheidung ist ihm nicht leicht ... Die Kurse sind …, nicht gestiegen.

5) tränken – trinken

Haben Sie Durst? – Nein, danke, ich habe eben eine Flasche Cola … Die Mutter hat die Kuh schon … Die Luft war mit starkem Duft …

6) drängen – dringen

Die Polizisten haben die Demonstranten in eine Ecke … Der Regen ist durch das Dach … Die Frau hat ihren Mann zum Verkauf des Hauses …

B. Senken oder sinken?

Es geht abwärts

1. Als Folge des Bauverbots ... der Wert der Grundstücke ... Die Grundstücksbesitzer ... deshalb die Grundstückspreise ... 2. Der Boxer wurde k.o. geschlagen. Er ... in die Knie ... 3. Die Sonne ist nicht mehr zu sehen. Sie … im Meer ver... 4. Die Temperatur ... auf den Gefrierpunkt ... 5. Während der langen Trockenperiode ... der Wasserstand in den Flüssen ... Infolgedessen ... sich der Grundwasserspiegel ... 6. Der Sarg mit dem Verstorbenen wurde in die Erde ... . Freunde und Verwandte standen mit ... (Partizip II) Kopf am Grab. 7. Der Mann ... vor Erschöpfung in den Sessel ... 8. Nachdem man den Wasserstand in der Schleuse ... … , konnte das Schiff weiterfahren. 9. Ich bin sehr enttäuscht von ihm. Er ... in meiner Achtung ... 10. An dieser Stelle ... sich der Boden leicht ...

C. Steigernoder steigen?

Es geht wieder aufwärts

1. Der Läufer ... seine Leistungen kontinuierlich ... 2. Dadurch ... sein Ansehen bei seinen Sportsfreunden sehr ... 3. Mit jedem Sieg ... die Erwartungen an ihn noch ... 4. Er ... sich kurz vor dem Ziel immer ... 5. Dadurch ... seine Laufgeschwindigkeit auf den letzten hundert Metern immer noch an ... 6. Auch beim letzten Lauf ... er sein Tempo zum Schluss noch einmal deutlich ... 7. Dadurch ... seine Gewinnchancen ... 8. Nach dem Lauf ... er zu Freunden ins Auto …, weil er zum Fahren zu erschöpft war. 9. Durch seine Siege ... sich der Absatz einiger Sportartikel sichtbar ...

11. Führen Sie Minidialoge mit kausativen Verben.

M u s t e r: der Baum, fallen/ein Holzfäller, fällen

- Warum ist der Baum gefallen?

- Ein Holzfäller hat ihn gefällt.

1) Preise, sinken/die Regierung, senken; 2) sein Geld, rasch verschwinden/er, verschwenden; 3) in Ohnmacht fallen/ein Urteil über j-n fällen; 4) das Schiff, versinken/der Feind, sprengen; 5) viel Schlamm, schwimmen, auf der Wasseroberfläche/der Fluss, überschwemmen, das Dorf; 6) du, die Pferde, nicht tränken/selbst, aus dem Fluss trinken; 7) der Wächter, dieser Mann, auf die Straße drängen/unerlaubt ins Gebäude dringen




Переглядів: 554

<== попередня сторінка | наступна сторінка ==>
Bilden Sie die Grundformen von den folgenden Verben. | M u s t e r d e r A n a l y s e

Не знайшли потрібну інформацію? Скористайтесь пошуком google:

 

© studopedia.com.ua При використанні або копіюванні матеріалів пряме посилання на сайт обов'язкове.


Генерація сторінки за: 0.004 сек.