Студопедия
Новини освіти і науки:
МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах


РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання


ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ"


ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ


Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків


Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні


Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах


Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами


ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ


ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів



Контакти
 


Тлумачний словник
Авто
Автоматизація
Архітектура
Астрономія
Аудит
Біологія
Будівництво
Бухгалтерія
Винахідництво
Виробництво
Військова справа
Генетика
Географія
Геологія
Господарство
Держава
Дім
Екологія
Економетрика
Економіка
Електроніка
Журналістика та ЗМІ
Зв'язок
Іноземні мови
Інформатика
Історія
Комп'ютери
Креслення
Кулінарія
Культура
Лексикологія
Література
Логіка
Маркетинг
Математика
Машинобудування
Медицина
Менеджмент
Метали і Зварювання
Механіка
Мистецтво
Музика
Населення
Освіта
Охорона безпеки життя
Охорона Праці
Педагогіка
Політика
Право
Програмування
Промисловість
Психологія
Радіо
Регилия
Соціологія
Спорт
Стандартизація
Технології
Торгівля
Туризм
Фізика
Фізіологія
Філософія
Фінанси
Хімія
Юриспунденкция






II. Setzen Sie die eingeklammerten Verben in die entsprechende Zeitform des Konjunktivs.

 

1. Heute früh … ich beinahe den Bus (versäumen). 2. Du bekommst doch immer Ärger mit dem Chef! An deiner Stelle … ich die Arbeitsstelle (wechseln). 3. Ich … ein Jahr länger in Deutschland (bleiben), aber es ging nicht. 4. Ich … mir gern heute Abend diesen Film (ansehen). 5. Er ist beschäftigt, sonst … er (bleiben können). 6. Du … im vorigen Sommer mehr (lesen sollen). 7. Der Sportler hat viel trainiert, andernfalls … er den ersten Platz nicht (belegen). 8. Sie … um ein Haar auf ihren Nachbarn (stoßen). 9. Wir … morgen ins Konzert (gehen), aber leider ist es schon ausverkauft. 10. Zum Geburtstag hatten wir eine riesige Torte, du … dabei (sein müssen).

Der HÖFLICHE Konjunktiv

Der höfliche Konjunktiv wird in folgenden Fällen gebraucht:

1. Zum Ausdruck einer höflichen Bitte.Die höfliche Bitte wird meistens durch den Konditionalis I (oft in Fragesätzen) ausgedrückt und kann in folgenden Wendungen vorkommen: „Würden Sie bitte + Infinitiv“ (a), „Würden Sie so liebenswürdig (freundlich, nett u.a.) sein + Infinitivgruppe“ (b), „Würden Sie ihm bitte sagen, er möchte + Infinitiv“ (c). Bei der höflichen, vorsichtigen Bitte verwendet man oft verschiedene Modalverben können, dürfenim Präteritum Konjunktiv + Infinitiv (d).

a. Würden Sie bitte die Tür öffnen?

b. Würden Sie so liebenswürdig sein, dieses Buch herüberzugeben?

c. Würden Sie ihm bitte sagen, er möchte mich zurückrufen.

d. Könntest du mir helfen? Dürfte ich Sie fragen?

2. Zum Ausdruck eines höflichen Wunsches. Der höfliche Wunsch wird meistens durch das Verb mögen im Präteritum + Infinitiv ausgedrückt (der vorsichtige Konjunktiv), z.B.: Ich möchte diese Jacke kaufen. In den höflichen Wunschsätzen mit gern, am liebsten wird das Plusquamperfekt Konjunktiv in Bezug auf die Gegenwart gebraucht, z.B.:

Was wünschen Sie? – Entschuldigen Sie! Ich hätte nur gern gewusst, ob der Zug schon angekommen ist.

Wohin möchten Sie fahren? – Ich hätte meinen Urlaub am liebsten auf der Krim verbracht.

3. Zum Ausdruck eines höflichen Vorschlags dient sehr oft die Wendung „Wie wäre es mit + Dat.“, z.B.: Wie wäre es mit einem Kinobesuch?

4. Zum Ausdruck einer nicht kategorischen Aussage. Das Präteritum Konjunktiv kommt in folgenden Sätzen zum Ausdruck (der diplomatische Konjunktiv), z.B.: Ich wäre anderer Meinung. Das wäre alles. Mein Vorschlag wäre anders.

5. Zum Ausdruck einer Feststellung, in der der Abschluss des Geschehens mit Befriedigung begrüßt wird. Das Präteritum und das Plusquamperfekt Konjunktiv sind hier zu gebrauchen (der konstatierende Konjunktiv), z.B.: Endlich wären wir an Ort und Stelle! Das hätten wir also geschafft!

Manchmal haben solche Feststellungen einen ironischen Beiklang, z.B.: Da hätten wir die Bescherung! ‘Вот тебе и на!’ Da wären wir ja schön hereingefallen! ‘Вот так влипли!’

6. Zum Ausdruck des Erstaunens, der Ironie, indem der Inhalt des Fragesatzes vom Sprechenden als zweifelhaft und unwahrscheinlich empfunden wird. Das Präteritum und das Plusquamperfekt Konjunktiv werden in diesen Sätzen verwendet, z.B.: Und das wäre Ihre Tochter? Räuber wären es gewesen?




Переглядів: 402

<== попередня сторінка | наступна сторінка ==>
B. Was raten Sie Bekannten, die Angst haben, Probleme am Arbeitsplatz anzusprechen. Gebrauchen Sie den Konjunktiv II. | M u s t e r d e r A n a l y s e

Не знайшли потрібну інформацію? Скористайтесь пошуком google:

 

© studopedia.com.ua При використанні або копіюванні матеріалів пряме посилання на сайт обов'язкове.


Генерація сторінки за: 0.005 сек.