Студопедия
Новини освіти і науки:
МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах


РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання


ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ"


ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ


Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків


Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні


Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах


Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами


ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ


ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів



Контакти
 


Тлумачний словник
Авто
Автоматизація
Архітектура
Астрономія
Аудит
Біологія
Будівництво
Бухгалтерія
Винахідництво
Виробництво
Військова справа
Генетика
Географія
Геологія
Господарство
Держава
Дім
Екологія
Економетрика
Економіка
Електроніка
Журналістика та ЗМІ
Зв'язок
Іноземні мови
Інформатика
Історія
Комп'ютери
Креслення
Кулінарія
Культура
Лексикологія
Література
Логіка
Маркетинг
Математика
Машинобудування
Медицина
Менеджмент
Метали і Зварювання
Механіка
Мистецтво
Музика
Населення
Освіта
Охорона безпеки життя
Охорона Праці
Педагогіка
Політика
Право
Програмування
Промисловість
Психологія
Радіо
Регилия
Соціологія
Спорт
Стандартизація
Технології
Торгівля
Туризм
Фізика
Фізіологія
Філософія
Фінанси
Хімія
Юриспунденкция






DIE INTERJEKTION

 

Die Interjektion (das Empfindungswort) ist eine unflektierbare Wortart, die zum Ausdruck der Gefühle, Stimmungen und Willensäußerungen dient, ohne sie zu nennen.

Die Interjektion ist von keinem Wort im Satz abhängig und steht meist außerhalb des Satzes, z.B.: Ach, wie schön war die Reise! Die Interjektionen werden meist mit Komma oder (bei besonders starker Betonung) mit Ausrufezeichen vom Satz abgetrennt.

Die Interjektionen lassen sich in 4 Gruppen zusammenfassen:

I. Interjektionen, die körperliche und seelische Empfindungen wiedergeben: Äks! Bäh! Pfui! Fi! Igitt! (Abscheu), Ätsch! (Schadenfreude), Au! O weh! Autsch! (Schmerz), bravo! topp! (Bewunderung, Beifall), Hm! Na! Ach ja? (Zweifel), Hu! Huhu! (Furcht), Pfui! (Empörung), Juchhe! Hurra! Heisa! Heida! (Freude), Nanu! Hoho! Oho! (Erstaunen), Verdammt! Verflucht! (Ärger), Ui! (Freude, Befriedigung), Brr! Hu! (Kältegefühl), Oje! Oh Gott! Boah! Nein! (starke, meist negative Verwunderung, Geringschätzung), Mmmh! (Genuss vom Essen), Na, na! (Beschwichtigung), Ei! Eia! Eiapopeia! (Liebkosung, Zärtlichkeit), Ei! (Enttäuschung), Hm (Nachdenklichkeit)

II. Interjektionen, die bestimmte Willensäußerungen bezeichnen: Pst! St! Sch! (Aufforderung zum Schweigen), Prost! (Zuruf beim Zutrinken), Marsch! Weg! Vorwärts! (Aufforderung zum Gehen), Halt! (Aufforderung, stehen zu bleiben), Husch! (Aufforderung, zu entfernen), Hopp! (Aufforderung, zu handeln), Oh – Oh! (Warnung), Hey! Hä! Hallo! Tschüs! Servus! He! Heda! (Erregung der Aufmerksamkeit)

III. Interjektionen, deren Bedeutung (Freude, Erstaunen, Furcht, Spott, Überraschung, Entrüstung u.a.) von der Situation abhängig ist und in besonderem Maße von der Intonation geprägt wird: Ach! Aha! O! Oh! Na! usw. So kann das Empfindungswort ach je nach Redesituation und Melodieführung einen unterschiedlichen Ausdruckswert erhalten, z.B.: Ach, diese Pläne! (Ablehnung), Ach, hätte ich das doch nicht gesagt! Ach, nichts weiß ich! (Bedauern) Ach, bleiben Sie doch! (Aufforderung), Ach so, Sie hatten einen kleinen Streit mit ihm? (Erstaunen), Ach, wie schön war es dort! (Freude).

IV. Interjektionen, die als Schallnachahmungen (Bums! Kuckuck! Kikeriki! Iah! Miau! Muh! Kling! Kling-klang! Klipp-klapp! Piff-paff! Tick-tack! Wau-wau! u.a.), Nachahmungen des Lachens und des Weinens (Hihi! Haha! Hehehe! Huhu! Uh, uh!) sowie die Laute, mit denen man Tiere lockt, antreibt oder lenkt (Puttputt! Hü! Hott! u.a.) auftreten.




Переглядів: 427

<== попередня сторінка | наступна сторінка ==>
Setzen Sie die folgenden Dialoge fort und machen Sie sie durch die Partikeln lebhafter. | M u s t e r d e r A n a l y s e

Не знайшли потрібну інформацію? Скористайтесь пошуком google:

 

© studopedia.com.ua При використанні або копіюванні матеріалів пряме посилання на сайт обов'язкове.


Генерація сторінки за: 0.004 сек.