Студопедия
Новини освіти і науки:
МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах


РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання


ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ"


ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ


Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків


Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні


Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах


Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами


ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ


ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів



Контакти
 


Тлумачний словник
Авто
Автоматизація
Архітектура
Астрономія
Аудит
Біологія
Будівництво
Бухгалтерія
Винахідництво
Виробництво
Військова справа
Генетика
Географія
Геологія
Господарство
Держава
Дім
Екологія
Економетрика
Економіка
Електроніка
Журналістика та ЗМІ
Зв'язок
Іноземні мови
Інформатика
Історія
Комп'ютери
Креслення
Кулінарія
Культура
Лексикологія
Література
Логіка
Маркетинг
Математика
Машинобудування
Медицина
Менеджмент
Метали і Зварювання
Механіка
Мистецтво
Музика
Населення
Освіта
Охорона безпеки життя
Охорона Праці
Педагогіка
Політика
Право
Програмування
Промисловість
Психологія
Радіо
Регилия
Соціологія
Спорт
Стандартизація
Технології
Торгівля
Туризм
Фізика
Фізіологія
Філософія
Фінанси
Хімія
Юриспунденкция






Stilistische Bedeutung der sprachlichen Einheit im Kontext (Kontext und stilistische Konnotationen).

Die stilistische Bedeutung einer sprachlichen Einheit in zusammenhängender Rede besteht aus zwei heterogenen Faktoren:

A). aus der Stilfärbung des Wortes, der Wortfügung, des Affixes, der morphologischen Form oder der syntaktischen Konstruktion im Kontext – daher: Kontextstilfärbung;

B). aus stilistischen Konnotationen, die teils unmittelbar aus der Kontextstilfärbung, teils aber aus der gesamten Information erwachsen.

Unter den stilistischen Konnotationen als zweitem Bestandteil der stilistischen Bedeutung in zusammenhängender Rede versteht man die Gesamtheit von Gedanken, Gefühlen, Stimmungen, Vorstellungen, die der Sender durch die sprachstilistische Gestaltung des ganzen Kontextes dem Empfänger verständlich macht oder machen will – dies allerdings nicht explizit sondern implizit.

 

In der Fachliteratur bezeichnet man stilistische Konnotationen als Nebensinn, Oberton, Unterton, Untertext.

15. Sprach- und Stilnormen. Verstoß gegen die Norm. Abweichung von der Norm als Stilmittel

Die Norm ist eine Schnittpunkt zwischen linguistischen und außerlinguistischen Faktoren.

Gram., lex., phon. Mittel

Es gibt stilistisch neutrale und stilistisch markierte Normen

Die Stilnorm ist die gesellschaftlich gültige Bevorzugung synonymischer Varianten in einem besimmten Anwendungsbereich. Innerhalb der komplizierten Bedingungen unter denen „normalerweise“ die Wörter gebraucht werden können, sind folgende 4 Aspekte zu berücksichtigen:
emotionaler Aspekt;
zeitlicher Aspekt;
räumlicher Aspekt;
fachlicher Aspekt.
1) unter diesem Aspekt werden die Wörter hinsichtlich ihrer allgemeinen emotionalen Höhenlage (Stilschicht), sowie ihrer speziellen emotionalen Höhenlage (Stilfärbung) charakterisiert. Die Stilschicht, die die Sprecher der bildungstragenden Bevölkerung als Normallage betrachten, wird als normalsprachlich (Standart, Hochsprache) bezeichnet. Innerhalb der normalsprachlichen Schicht gibt es eine Untergruppe, die als umgangssprachlich bezeichnet wird. Und über- bzw. unter der normalsprachlichen Schicht liegen die gehobene Stilschicht bzw. die Salopp- und vulgäre Stilschicht.

 

2) Unter dem zeitlichen Aspekt sind die Wörter und Wendungen zunächst in zwei Hauptgruppen anzuordnen:
zeitlich neutral;
zeitlich nichtneutral.
Innerhalb der 2. Gruppe unterscheidet man veraltete Wörter, historische Wörter, neue Wörter, Neubedeutungen, Modewörter.

3) Unter dem räumlichen Aspekt ergeben sich 2 Gruppen:
landschaftlich gebundene;
landschaftlich nichtgebundene.
Innerhalb der ersten Gruppe erfolgt die Differenzierung durch die Zuordnung der Wörter zum entsprechenden Sprachraum.

4) Unter dem fachlichen Aspekt erfolgt eine Differenzierung in Hinblick auf die Spezialisierung der lexikalischen Mittel auf bestimmte Fachgebiete. Ausgangsbasis dafür ist wieder eine Zweiteilung:
Allgemeinwortschatz;
Fachwortschatz.
Die inhaltliche Aufgliederung des Fachwortschatzes erfolgt in Hinblick auf die Fachgebiete (Medizin, Landwirtschaft u.s.w.).

Unter dem Verstoß gegen der Norm versteht man alle Fälle die auf mangeldende Beherrschung der Grundlegender Sprachbesetzte benimmt. Einwirkung der Muttersprache auf die zuerlernende Fremdsprache.




Переглядів: 889

Не знайшли потрібну інформацію? Скористайтесь пошуком google:

 

© studopedia.com.ua При використанні або копіюванні матеріалів пряме посилання на сайт обов'язкове.


Генерація сторінки за: 0.004 сек.