МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах
РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ" ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів
Контакти
Тлумачний словник Авто Автоматизація Архітектура Астрономія Аудит Біологія Будівництво Бухгалтерія Винахідництво Виробництво Військова справа Генетика Географія Геологія Господарство Держава Дім Екологія Економетрика Економіка Електроніка Журналістика та ЗМІ Зв'язок Іноземні мови Інформатика Історія Комп'ютери Креслення Кулінарія Культура Лексикологія Література Логіка Маркетинг Математика Машинобудування Медицина Менеджмент Метали і Зварювання Механіка Мистецтво Музика Населення Освіта Охорона безпеки життя Охорона Праці Педагогіка Політика Право Програмування Промисловість Психологія Радіо Регилия Соціологія Спорт Стандартизація Технології Торгівля Туризм Фізика Фізіологія Філософія Фінанси Хімія Юриспунденкция |
|
|||||||
Bilden Sie die Infinitive.a) den Infinitiv II Aktiv: aufkommen, sich begnügen, geraten, freisprechen, tun; b) den Infinitiv I Passiv: zustellen, einsammeln, untersuchen, angeben, tadeln; c) den Infinitiv II Passiv: austragen, einsetzen, besprechen, unterstützen; d) den Infinitiv I Stativ: zustellen, frankieren, aufräumen, prüfen, übersetzen; e) den Infinitiv II Stativ: überweisen, abonnieren, bestellen, zubereiten, öffnen. 3. Bestimmen Sie, mit welchen Verben der Infinitiv I und II Passiv möglich sind. Bilden Sie diese Infinitive. Senden, erhalten, anrufen, sich anmelden, wiegen, verreisen, verschließen, ausfüllen, bestehen, beginnen, diskutieren, kennen, aufnehmen, interessieren. 4. Formen Sie die eingeklammerten Sätze in Infinitivgruppen um A) mit dem Infinitiv I bzw. II Aktiv. M u s t e r: Er vergaß… (Er sollte den Schlüssel mitnehmen.) → Er vergaß, den Schlüssel mitzunehmen. 1. Thomas behauptet... (Er schwärmt von einer Weltreise.) 2. Wir bedauern... (Wir haben unseren Freund im Stich gelassen.) 3. Der Reporter freute sich darüber ... (Er hatte einen bekannten Politiker interviewt.) 4. Der Bruder versprach mir... (Er setzt mich von seiner Abreise in Kenntnis.) 5. Peter fürchtet... (Er war in dieser Situation nicht auf der Hut.) 6. Vera bereute es... (Sie hatte ihre Berufstätigkeit aufgegeben.) 7. Dieser Frechling leugnete es ab, ... (Er schob einem anderen seine Schuld in die Schuhe.) b)mit dem Infinitiv I bzw. II Passiv. M u s t e r: Ich befürchte... (jemand verfolgt mich). → Ich befürchte von jemandem verfolgt zu werden. 1. Petra freut sich darauf... (man wird sie als Mitarbeiterin einstellen). 2. Unser Chef behauptete... (alle Kollegen achten und schätzen ihn). 3. Der junge Gelehrte befürchtet... (man wird ihn in den Wissenschaftskreisen nicht anerkennen). 4. Der Angeklagte bereut es... (das Gericht hat ihn verurteilt). 5. Der Passant bedauerte es ... (man hatte ihn in einen Verkehrsunfall verwickelt). 6. Der Lehrling freut sich darüber... (der Ober hat ihn gelobt). 7. Der Richter vermied es immer... (man bestach ihn).
|
||||||||
|