МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах
РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ" ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів
Контакти
Тлумачний словник Авто Автоматизація Архітектура Астрономія Аудит Біологія Будівництво Бухгалтерія Винахідництво Виробництво Військова справа Генетика Географія Геологія Господарство Держава Дім Екологія Економетрика Економіка Електроніка Журналістика та ЗМІ Зв'язок Іноземні мови Інформатика Історія Комп'ютери Креслення Кулінарія Культура Лексикологія Література Логіка Маркетинг Математика Машинобудування Медицина Менеджмент Метали і Зварювання Механіка Мистецтво Музика Населення Освіта Охорона безпеки життя Охорона Праці Педагогіка Політика Право Програмування Промисловість Психологія Радіо Регилия Соціологія Спорт Стандартизація Технології Торгівля Туризм Фізика Фізіологія Філософія Фінанси Хімія Юриспунденкция |
|
||||||||
Partizipialgruppen
I. Das Partizip I kann mit der Partikel zu gebraucht werden. Die Partikel zu steht vor dem Partizip I oder zwischen dem trennbaren Präfix und der Wurzel: die zu lernenden Verben – die wiederaufzubauenden Gebäude. Diese Form wird nur von den transitiven Verben gebildet und nur als vorangestelltes Attribut gebraucht. Das Partizip I mit der Partikel zu hat eine passivische Bedeutung und bezeichnet eine Notwendigkeit oder eine Möglichkeit, was kontextabhängig ist: eine zu lösende Aufgabe – eine Aufgabe, die gelöst werden muss/eine leicht zu lösende Aufgabe – eine Aufgabe, die leicht gelöst werden kann. Der Partizipialfügung mit zu entsprechen:
Das Partizip I mit der Partikel zu wird in der Schriftsprache, besonders im Stil der Wissenschaft oder in der sog. Amtssprache gebraucht. II. Die attributiven Partizip I (mit oder ohne zu) und Partizip II können durch Ergänzungen erweitert werden. So bildet sich das sog. erweiterte Attribut, das zwischen dem Begleitwort des Substantivs (Artikel oder Pronomen) und dem Substantiv selbst eingeklammert wird. Z.B., Ich sehe die spielenden Kinder. Ich sehe die am Strand spielenden Kinder. Ich sehe die fröhlich am Strand spielenden Kinder. Ich sehe die fröhlich am Strand mit dem Ball spielenden Kinder. III. Die attributiv gebrauchten Partizipien, sowohl erweiterte als auch nicht erweiterte, lassen sich in einen Attributsatz umformen: 1) Die lernenden Schüler machen Fortschritte. – Die Schüler, die lernen, machen Fortschritte. 2) Das abzuholende Paket liegt da auf dem Tisch. – Das Paket, das abgeholt werden muss, liegt da auf dem Tisch.
|
|||||||||
|