МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах
РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ" ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів
Контакти
Тлумачний словник Авто Автоматизація Архітектура Астрономія Аудит Біологія Будівництво Бухгалтерія Винахідництво Виробництво Військова справа Генетика Географія Геологія Господарство Держава Дім Екологія Економетрика Економіка Електроніка Журналістика та ЗМІ Зв'язок Іноземні мови Інформатика Історія Комп'ютери Креслення Кулінарія Культура Лексикологія Література Логіка Маркетинг Математика Машинобудування Медицина Менеджмент Метали і Зварювання Механіка Мистецтво Музика Населення Освіта Охорона безпеки життя Охорона Праці Педагогіка Політика Право Програмування Промисловість Психологія Радіо Регилия Соціологія Спорт Стандартизація Технології Торгівля Туризм Фізика Фізіологія Філософія Фінанси Хімія Юриспунденкция |
|
|||||||
Wo? (Dativ)1. Der Tisch steht … der Mitte des Zimmers. 2. … dem Tisch liegt eine Tischdecke. 3.…. den Sesseln steht eine Tischlampe. 4. Das Bild hängt… dem Tisch. 5. … der Wand hängt ein Bild. 6. … dem Tisch liegt ein schöner Teppich. 7. … dem Tisch steht ein Schrank.. 8.… dem Tisch steht ein Stuhl. 9.… der Tür steht ein Bücherschrank.10. Die Gardine hängt … dem Fenster. Aufgabe 6. Gebrauchen Sie die Substantive im richtigen Kasus (Dativ)!
1. Die Bettdecke liegt auf /das Bett/.2.Das Porträt hängt über /das Sofa/.3. Wir sitzen in /das Zimmer/. 4. In /die Ecke/ steht ein Nachtisch. 5. An /die Wand/ hängen Bilder. 6. Stehen die Lampen auf /der Tisch / ? 7. Der Stuhl steht an /der Tisch/.8.Der Schrank ist an /die Wand/. 9.Der Teppich liegt auf /der Fußboden/.10.Der Tisch ist in /die / Mitte des Zimmers.
Aufgabe 7. Setzen Sie die entsprechenden Präpositionen ein: an, auf, hinter, in, neben, über, unter, zwischen, vor! Wohin?(Akkusativ) 1. Wir stellen den Tisch … die Mitte des Zimmers. 2. Ich lege… den Tisch eine Tischdecke. 3. Er stellt…. den Sesseln eine Tischlampe. 4. Du hängst das Bild … den Tisch. 5. Sie hängt ein Bild … die Wand. 6. Wir legen einen schönen Teppich … den Fußboden. 7. Er stellt den Schrank… den Tisch. 8 Ich stelle einen Stuhl … den Tisch . 9. Wir stellen einen Bücherschrank … die Tür steht .10.Ich hänge die Gardine … des Fenster. Aufgabe 8. Gebrauchen Sie die Substantive im richtigen Kasus (Akkusativ)! 1. Sie legt die Tischdecke auf /der Tisch/.2. Wir hängen die Lampe über /der Schreibtisch/.3. Stellt den Kleiderschrank in /diese Ecke/!.4. Wir legen die Bücher auf /der Schreibtisch/ 5. Ich lege die Hefte zwischen /das Buch und das Wörterbuch/. 6. Wir hängen die Gardinen an /das Fenster/.7.Er hängt die Lampe über /der Tisch/.8. Das Kind setzt sich auf /der/ Stuhl.9. Wir stellen den Tisch in /die/ Mitte.10.Ich lege den Teppich auf /der/
Grundformen der schwachen Verben Infinitiv - Imperfekt - Partizip 2
kaufen - kaufte - gekauft wohnen - wohnte - gewohnt sagen - sagte - gesagt auflegen - legte auf - aufgelegt besuchen - besuchte - besucht studieren - studierte - studiert
a) Bilden Sie die Grunaformen folgender schwachen Verben!
rauchen, schmecken, irren, fehlen, tanzen, spielen, entschuldigen, beschäftigen, erzählen, zubereiten, ablegen, vorstellen, bekanntmachen, probieren, interessieren.
|
||||||||
|