МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах
РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ" ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів
Контакти
Тлумачний словник Авто Автоматизація Архітектура Астрономія Аудит Біологія Будівництво Бухгалтерія Винахідництво Виробництво Військова справа Генетика Географія Геологія Господарство Держава Дім Екологія Економетрика Економіка Електроніка Журналістика та ЗМІ Зв'язок Іноземні мови Інформатика Історія Комп'ютери Креслення Кулінарія Культура Лексикологія Література Логіка Маркетинг Математика Машинобудування Медицина Менеджмент Метали і Зварювання Механіка Мистецтво Музика Населення Освіта Охорона безпеки життя Охорона Праці Педагогіка Політика Право Програмування Промисловість Психологія Радіо Регилия Соціологія Спорт Стандартизація Технології Торгівля Туризм Фізика Фізіологія Філософія Фінанси Хімія Юриспунденкция |
|
|||||||
DAS PARTIZIP IIDie schwachen Verben bekommen das Präfix ge- und das Suffix -(e)t, die starken haben das Präfix ge- , den Ablaut und die Endung -en. Bei Verben mit trennbaren Präfixen steht dieses ge- zwischen dem Präfix und dem Stamm. Die Verben mit untrennbaren Präfixen bilden das Partuzip II ohne ge- . z.B. machen – gemacht, singen – gesungen, ankommen – angekommen, bekommen – bekommen.
Mit dem Hilfsverb HABEN bilden das Perfekt folgende Verben: - alle transitiven und transitiv gebrauchten Verben z.B. Er hat den Brief beantwortet. Ich habe das Auto in die Garage gefahren. - alle reflexiven Verben z.B. Sie hat sich verspätet. - alle unpersönlichen Verben z.B. Es hat gestern stark geregnet. - Modalverben z.B. Sie hat das selbst gewollt. - die intransitiven Verben, die einen Zustand oder Vorgang in seinem Verlauf, in seiner Dauer d.h. einen Ruhezustand bezeichnen z.B. Der Kranke hat lange in der Sonne gesessen. - die intransitiven Verben, die ein Objekt fordern z.B. Sie hat lange darauf gehofft. - die transitiv gebrauchten Verben der Bewegung z.B. Er hat das Flugzeug nach Moskau geflogen. - die Verben, deren Subjekt auf die 3. Person beschränkt ist (Ereignisverben) z.B. stattfinden, klappen usw. z.B. Das hat gar nicht geklappt.
SEIN steht - bei den intransitiven Verben , die eine Bewegung bezeichnen: z.B. Sie sind ins Zimmer getanzt. - bei den intransitiven Verben, die den Übergang von einem Zustand in einen anderen bezeichnen: wachsen, sterben, entstehen, vergehen, verwelken, einschlafen, aufwachen, verhungern, ertrinken, umkommen, erbleichen, erkranken, erscheinen, werden usw. - bei folgenden Verben : gelingen, mißlingen, glücken, mißglücken, passieren, geschehen, vorkommen, sein, bleiben, folgen, begegnen, gedeihen
ÜBUNGEN 1. Ergänzen Sie die Verben im Perfekt.
1. Wann … dein Bruder …(heiraten)? 2. Ich …(hören), du … ein Motorrad …(kaufen). 3. Wie lange … bei dieser Firma …(arbeiten)? 4. Walter … mir heute ein Telegramm …(schicken). 5. Er … mir zu meinem bestandenen Examen …(gratulieren). 6. … du schon deinen neuen Taschenrechner (ausprobieren)? 7. Eben … jemand an der Tür … (klingeln). … du das nicht (hören)? 8. Letzte Nacht … ich schlecht (schlafen). 9. Die Party … mir sehr (gefallen). 10. Meine Bekannten … mich wieder zu einer Party …(einladen). 11. … Sie schon die Formulare (ausfüllen)? 12. Die Firma Keil … mir eine Stelle … (anbieten), und ich … sie sofort …(einnehmen).
|
||||||||
|