Студопедия
Новини освіти і науки:
МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах


РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання


ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ"


ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ


Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків


Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні


Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах


Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами


ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ


ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів



Для закрепления изученного материала выполните следующие упражнения.

 

Haben» или «sein»?

1. Ich ... 18 Jahre alt.

2. Unsere Familie ... nicht groß.

3. Mein Bruder ... älter als ich.

4. Er ... Arbeiter von Beruf.

5. Ich ... einen Bruder und eine Schwester.

6. Wer ... Geburtstag?

7. Er ... eine Frau.

8. Er ... Student.

9. Wo ... sie (она) tätig?

10. Wir ... Zeit.

11. Ich ... einen Freund.

12. Meine Schwester ... zwei Kinder.

13. Wir ... ein Zimmer.

14. Er ... Bücher.

15. Wo ... das Buch?

 

2. Употребите глагол в соответствующем лице и числе настоящего времени:

1. Ich (gehen) ins Badezimmer.

2. Er (gehen) um 8 Uhr aus dem Haus.

3. Der Unterricht (beginnen) um 8.30 Uhr.

4. Er (frühstücken) schnell.

5. Sie {она} (kommen) immer rechtzeitig zum Unterricht.

6. Der Unterricht (dauern) 6 Stunden.

7. Um 3 Uhr (sein) der Unterricht zu Ende.

8. Bald (sein) ich an Ort und Stelle.

9. Nachmittags (haben) wir viel zu tun.

10. (Hören) ihr gern Musik?

11. (Wohnen) Sie weit von der Universität?

12. (Schreiben) du mir einen Brief?

13. Wo (arbeiten) Ihr Vater?

14. Ich (besuchen) die Vorlesungen gern.

15. Ihr (sitzen) im Lesesaal.

 

3. Употребите глагол в соответствующем лице и числе настоящего времени:

1. Er (lesen) viel.

2. Du (sprechen) schon gut Deutsch.

3. (Sprechen) du Englisch?

4. Er (sehen) gut.

5. Ich (sehen) diesen Studenten oft.

6. Wir (sprechen) über unser Studium an der Universität.

7. Wann (fahren) du nach Hause?

8. (Fahren) Sie nach Moskau?

9. Wo (essen) er Mittag?

10. Ich (essen) zu Hause Abendbrot.

11. Warum (schlafen) du nicht?

12. Sie {она} (waschen) ihr Kind.

13. (Sehen) ihr dieses Haus?

 

4. Поставьте глагол „sehen" в Präsens. Обратите внимание на правописание.

1. Ich ... hier einen Fehler. 2. ... du auch diesen Fehler? 3. ... Sie gut? 4. ... die Mutter den Sohn oft? 5. ... du gut? 6. Wer ... schlecht? 7. Ich ... den Studenten Rodin diesen Freitag. 8. Wer ... diesen Mann? 9. Wir ... heute den Vater des Studenten Iwanow.

A) Поставьте подлежащее и сказуемое во множественном числе.

1. Ich lese die Übung. 2. Er liest den Satz laut. 3. Diese Frau sieht schlecht. 4. Du sprichst gut deutsch. 5. Sie verlässt die Universität um 16 Uhr. 6. Nimmst du dieses Buch? 7. Sie läuft noch sehr langsam. 8. Du fährst schon diese Woche.

Б) Употребите подлежащее и сказуемое в единственном числе.

1. Die Freunde fahren schon diesen Donnerstag. 2. Die Schüler laufen schon sechzehn Minuten. 3. Ihr nehmt hier immer Platz. 4. Die Studentinnen sprechen schon gut deutsch. 5. Die Studenten lesen viel. 6. Seht ihr dieses Haus? 7. Wann verlasst ihr die Universität? 8. Schlaft ihr immer gut?

 




Переглядів: 475

<== попередня сторінка | наступна сторінка ==>
Tiersprache | Раскройте скобки. Согласуйте подлежащее и сказуемое в настоящем времени.

Не знайшли потрібну інформацію? Скористайтесь пошуком google:

  

© studopedia.com.ua При використанні або копіюванні матеріалів пряме посилання на сайт обов'язкове.


Генерація сторінки за: 0.003 сек.