МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах
РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ" ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів
Контакти
Тлумачний словник Авто Автоматизація Архітектура Астрономія Аудит Біологія Будівництво Бухгалтерія Винахідництво Виробництво Військова справа Генетика Географія Геологія Господарство Держава Дім Екологія Економетрика Економіка Електроніка Журналістика та ЗМІ Зв'язок Іноземні мови Інформатика Історія Комп'ютери Креслення Кулінарія Культура Лексикологія Література Логіка Маркетинг Математика Машинобудування Медицина Менеджмент Метали і Зварювання Механіка Мистецтво Музика Населення Освіта Охорона безпеки життя Охорона Праці Педагогіка Політика Право Програмування Промисловість Психологія Радіо Регилия Соціологія Спорт Стандартизація Технології Торгівля Туризм Фізика Фізіологія Філософія Фінанси Хімія Юриспунденкция |
|
|||||||
Text 7. WAS MAN WISSEN MUSS, UM EINEN MARKT ZU BEURTEILEN
Interessant ist zunächst, wie groß der Markt eigentlich ist. Die Anzahl der Firmen im Marktsegment oder die Anzahl der Personen in der Zielgruppe – das wären typische Angaben für den theoretischen Gesamtmarkt. Man spricht dabei vom Marktpotenzial.Weiterhin von Interesse ist die Frage nach den Umsätzen oder Absatzmengen, die in einem bestimmten Markt jedes Jahr von allen Anbietern bewegt werden. Das wäre das Marktvolumen.Und wie groß ist der Marktanteil,das heißt unser Anteil am Marktvolumen? Wollen wir den Marktanteil steigern, müssen wir noch schneller sein als ein wachsender Markt oder standfester als die anderen Wettbewerber in einem schrumpfenden Markt. Ist der Bedarf in diesem Segment stabil oder starken Schwankungen ausgesetzt, z. B. durch Konjunktur oder Wetter? Hier geht es nicht (nur) um Anzahl oder Größe der Mitbewerber. Letztere ist ohnehin relativ. Es gibt verschlafene Riesen und sehr lebendige, aggressive Klein- und Mittelbetriebe. Wo sind deren Stärken und Schwächen? Können wir etwas dagegensetzen? Wie gehen die Mitbewerber am Markt vor? Und wie können sie das finanziell durchhalten? Wie hoch sind eigentlich die Eintrittsbarrieren für neue Wettbewerber in unserer Branche? Brauchen sie viel Kapital für den Einstieg? Brauchen sie spezielles Know-how? Wer in einer geschäftlich interessanten Branche mit niedrigen Eintrittsbarrieren sitzt, wird sich immer wieder auf Überraschungen durch neue Wettbewerber gefasst machen müssen. Wer kämpft mit uns um das jährliche Marktvolumen? Wie viele Formen sind das und von welcher Art und Größe sind sie? Versteht man sich – trotz aller Konkurrenz – sonst ganz gut oder ist die Branche gekennzeichnet durch Aggressivität, Pressepolitiken und Rechtsstreitigkeiten? Diese Daten sind in einer Überflussgesellschaft fast noch wichtiger als quantitativen Daten. Warum kaufen Menschen oder Firmen bestimmte Produkte und andere nicht? Und wie kommt ihre Entscheidung zustande?
Fragen zum Text: 1. Was ist das Marktpotenzial? 2. Was heißt das Marktvolumen? 3. Geht es nicht um Anzahl oder Größe der Mitbewerber? 4. Was ist wichtig zu wissen für die neuen Wettbewerber in einer Branche ?
Читайте також:
|
||||||||
|