МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах
РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ" ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів
Контакти
Тлумачний словник Авто Автоматизація Архітектура Астрономія Аудит Біологія Будівництво Бухгалтерія Винахідництво Виробництво Військова справа Генетика Географія Геологія Господарство Держава Дім Екологія Економетрика Економіка Електроніка Журналістика та ЗМІ Зв'язок Іноземні мови Інформатика Історія Комп'ютери Креслення Кулінарія Культура Лексикологія Література Логіка Маркетинг Математика Машинобудування Медицина Менеджмент Метали і Зварювання Механіка Мистецтво Музика Населення Освіта Охорона безпеки життя Охорона Праці Педагогіка Політика Право Програмування Промисловість Психологія Радіо Регилия Соціологія Спорт Стандартизація Технології Торгівля Туризм Фізика Фізіологія Філософія Фінанси Хімія Юриспунденкция |
|
|||||||
Artikel 1Feindliche Übernahme Die Fachhochschulen machen den Universitäten Konkurrenz. Praxisnähe, familiäre Atmosphäre und straffe Lehrpläne locken die Studenten Heute hat jeder FH-Professor mindestens promoviert. Die Studentenschaft setzt sich mehrheitlichaus Abiturienten zusammen, darunter „zunehmend Einser-Gymnasiasten“, beobachtet Hans-Ulrich Nauls von der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Die wichtigste deutsche Hinrichtung für die Begabtenförderung hat vor drei Jahren Fachhochschüler in ihr Stipendienprogramm aufgenommen und will die Zahl der FH-Stipendien jetzt verdoppeln. Zu den Stipendiaten gehört Vladimir Kreck. Wenn er aus dem Fenster seines Zimmers schaut, blickt er nach Polen. Oft fährt er über die Grenze nach Zgoizcelec, um beim Einkaufen oder in der Kneipe seine Vokabelkenntnisse zu testen. Wer an der Fachhochschule Görlitz Kultur und Management studiert, muss eine osteuropäische Sprache lernen – neben Englisch, versteht sich. Der Modellstudiengang ist vollständig international ausgerichtet. Mindestens drei der sechs Praktika müssen die Studenten im Ausland machen. Kreck hat in Salzburg an einem Marketingkonzept für ein Theater mitgearbeitet, in Ungarn an einer Studie über den so genannten Non-Profit-Sektor. Ein Drittel der Studenten in Görlitz stammt selbst aus einem osteuropäischen Land. Zusammen mit ihren deutschen Kommilitonen absolvieren sie ein straffes Programm: Vorlesungen in Marketing undRechnungswesen, Seminare über europäische Kunst und Kultur. Daneben immer wieder Workshops und Projekte, in denen die Studenten selbst Kunst schaffen. Das Studentenleben beginnt morgens um acht mit der ersten Veranstaltung, Ferien gibt es vier Wochen im Sommer und zwei Wochen zu Weihnachten. „Ein Eilstudium" eben, wie Gründungsprofessor Matthias Theodor Vogt ohne Bescheidenheit propagiert. Ob in der Provinz oder in der Großstadt - „viele Fachhochschulen sind dabei, ihr Studium konsequent zu internationalisieren", lobt Ekkenhard Winter vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. An der Hochschule Bremen, dem Trendsetter in Sachen Internationalität, verbringen die Studenten in 21 von 33 Studiengängen mindestens ein Semester im Ausland, in Spanien, den USA oder China. Keine Universität in Deutschland kann da mithalten. [...] (Martin Spiwat, Die Zeit)
|
||||||||
|