Студопедия
Новини освіти і науки:
МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах


РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання


ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ"


ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ


Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків


Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні


Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах


Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами


ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ


ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів



Text 2. Lehre nach der Schule

nach Thies Schnack

Rund ein Drittel aller Abiturienten jedes Jahrgangs beginnt nach Angaben des Statistischen Bundesamts nach der Schule mit einer Berufsausbildung.

Die am häufigsten gewählten Berufe sind der Bankkaufmann und der Industriekaufmann.

Aus der Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK) wird berichtet, dass die Anforderungen an die Auszubildenden von Jahr zu Jahr kontinuierlich steigen. Neben der Abiturnote spielen für die erfolgreiche Bewerbung allerdings zunehmend auch die "weichen" Fähigkeiten eine immens wichtige Rolle. Denn bei Abiturienten wird auf Grund ihres höheren Alters im Vergleich zu Realschülern neben Wissen auch eine größere Reife im sozialen Umgang erwartet.

Besonders beliebt bei Abiturienten sind Lehrstellen in der Medizintechnik, beispielsweise in der Orthopädietechnik und Zahntechnik sowie eine Optikerausbildung.

Einen Exotenstatus haben Abiturienten in handwerklichen Ausbildungsberufen. Nur etwa sechs Prozent eines Abi-Jahres entscheiden sich, nach der Schule in diese Richtung zu gehen.

Nach Angaben der Handwerkskammer kann es sich doch lohnen, bei bestimmten Studienwünschen vorher eine umfassende handwerkliche Lehre abzuschließen. Als Beispiel nennt man unter anderem die Kombination Tischlerlehre mit einem anschließenden Architekturstudium. Durch eine umfassende Handwerksausbildung bekommen angehende Architekten gute theoretische und praktische Erfahrungen unter anderem beim Umgang mit verschiedensten Materialien als auch deren Einsatz- und Verarbeitungsmöglichkeiten. Für den angestrebten Beruf ist zudem immer gut, Fertigungsprozesse selbst kennen gelernt zu haben.

(wesentlich gekürzt, aus „Berliner Morgenpost“)




Переглядів: 288

<== попередня сторінка | наступна сторінка ==>
TEIL II BERUFSAUSBILDUNG | Text 3. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt

Не знайшли потрібну інформацію? Скористайтесь пошуком google:

  

© studopedia.com.ua При використанні або копіюванні матеріалів пряме посилання на сайт обов'язкове.


Генерація сторінки за: 0.02 сек.