Студопедия
Новини освіти і науки:
МАРК РЕГНЕРУС ДОСЛІДЖЕННЯ: Наскільки відрізняються діти, які виросли в одностатевих союзах


РЕЗОЛЮЦІЯ: Громадського обговорення навчальної програми статевого виховання


ЧОМУ ФОНД ОЛЕНИ ПІНЧУК І МОЗ УКРАЇНИ ПРОПАГУЮТЬ "СЕКСУАЛЬНІ УРОКИ"


ЕКЗИСТЕНЦІЙНО-ПСИХОЛОГІЧНІ ОСНОВИ ПОРУШЕННЯ СТАТЕВОЇ ІДЕНТИЧНОСТІ ПІДЛІТКІВ


Батьківський, громадянський рух в Україні закликає МОН зупинити тотальну сексуалізацію дітей і підлітків


Відкрите звернення Міністру освіти й науки України - Гриневич Лілії Михайлівні


Представництво українського жіноцтва в ООН: низький рівень культури спілкування в соціальних мережах


Гендерна антидискримінаційна експертиза може зробити нас моральними рабами


ЛІВИЙ МАРКСИЗМ У НОВИХ ПІДРУЧНИКАХ ДЛЯ ШКОЛЯРІВ


ВІДКРИТА ЗАЯВА на підтримку позиції Ганни Турчинової та права кожної людини на свободу думки, світогляду та вираження поглядів



A) Das Siegel

Made in Germany – Die Geschichte

„Made in Germany“ galt schon bei unseren Vorvätern als Qualitätsprädikat. Ursprünglich war das Siegel von England 1887 erfunden worden, um die Produkte vom europäischen Kontinent kenntlich zu machen. So wollten sich die Engländer vor billigen Nachahmungsprodukten aus Deutschland schützen. Da die in der Regel gut waren, setzte sich „Made in Germany“ nicht nur in England, sondern weltweit als Qualitätssiegel durch. Das anfänglich gegen deutsche Produkte gerichtete Gesetz erwies sich als Fehlschlag.

Der Mercedesstern, Siemens-Handys und Klamotten von Adidas sind Produkte mit dem Prädikat „Made in Germany“. Doch was ist das eigentlich? Ilja Kudrin, Deutschstudent aus dem sibirischen Omsk, gerät auf die Frage nach deutschen Autos sofort ins Schwärmen: „BMW oder Mercedes sind am besten. Diese Autos fahren Russen am liebsten“, meint er.

Woran das liegt? „Na, sie stehen einfach für super Qalität. Sie sind stabiler und auch sicherer“. Stabilität, Zuverlässigkeit, Gründlichkeit. Was weltweit als Klischeebild für „die Deutschen“ überhaupt gilt, wird auch deutschen Produkten nachgesagt. „Deutsche Wertarbeit“ ist das Schlagwort. Diese Wertarbeit kommt in erster Linie durch die hohe Spezialisierung deutscher Firmen zu Stande, vor allem im technischen Bereich. Nicht umsonst denken die meisten bei deutschen Produkten direkt an Bohrmaschinen von Bosch, Waschmaschinen von Miele oder, wie gesagt, an Autos. Schon in der Zeit der Industrialisierung war Deutschland im Bereich der Elektrotechnik weltweit führend. Die Firma Siemens baute Mitte des 19. Jahrhunderts das russische Telegraphennetz und realisierte später in St. Petersburg die erste elektrische Straßenbeleuchtung. Die Daimler-Motoren-Gesellschaft belieferte das Zarenreich ab 1890 mit Elektromotoren und Karl Benz brachte 1894 das erste Automobil nach Russland.




Переглядів: 488

<== попередня сторінка | наступна сторінка ==>
Zeugnisse | B) Der Exportweltmeister

Не знайшли потрібну інформацію? Скористайтесь пошуком google:

  

© studopedia.com.ua При використанні або копіюванні матеріалів пряме посилання на сайт обов'язкове.


Генерація сторінки за: 0.002 сек.